Der ADFC lädt zur Mitgliederversammlung 2023 ein

 

Mitgliederversammlung am 28. März 2023 um 19 Uhr in der Ravensberger Spinnerei

 

Bild: Kordula Gützlag
Volkshochschule Bielefeld © Kordula Gützlag

Die Satzung des ADFC Bielefeld regelt, dass eine Mitgliederversammlung mindestens einmal jährlich, möglichst im ersten Quartal des Jahres stattfinden soll.

Wir laden Sie deshalb am Dienstag, dem 28. März 2023, zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Stadtverband Bielefeld e.V. in der VHS Bielefeld, Ravensberger Park 1, 33607 Bielefeld, um 19.00 Uhr, im Murnau-Saal ein.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Auch (Noch-)Nicht-Mitglieder sind willkommen, aber nicht stimmberechtigt. Die Mitgliederversammlung ist eine gute Möglichkeit, über die Arbeit des ADFC Informationen zu erhalten und darüber zu diskutieren.

Vorgeschlagene Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers
  3. Feststellung der Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 25.08.2022
  5. Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Jahr 2022
  6. Bericht der Kassenwartin über den Haushalt 2022
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Beschluss über die Entlastung des Vorstands
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Zukunft der Geschäftsstelle/des Infoladens des ADFC Bielefeld
  11. Anträge
  12. Vorstellung der Planungen für das Jahr 2023
  13. Beschluss über den Haushaltsplan 2023
  14. Wahl der Delegierten des ADFC Bielefeld e.V. zu den Landesversammlungen des ADFC NRW,
            die nach dem 22.04.2023 und bis zur nächsten Mitgliederversammlung des ADFC Bielefeld
            mit Delegiertenwahl stattfinden
  15. Verschiedenes

Der Vorstand freut sich auf Ihr und Euer Kommen!

ADFC Bielefeld e.V.
Der Vorstand
gez. Kordula Gützlag  - Reinhard Strothotte -
        Anja Gellert - Hans-Ulrich Pohl – Ulla Lutz

_________________________

Bitte beachten Sie:

Gem. Satzung müssen Anträge spätestens 3 Wochen nach der Einberufung der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle des ADFC eingegangen sein, damit sie berücksichtigt werden können. Die eingereichten Anträge werden anschließend hier auf unserer Webseite veröffentlicht. Über Anträge zu Satzungsänderungen informieren wir darüberhinaus alle Mitgliedern per Mail bzw. Post.

Anträge

 


https://bielefeld.adfc.de/neuigkeit/adfc-infoladen-bis-auf-weiteres-geschlossen-4-1-1-1-2

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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