Neuigkeiten

Smartphone zeigt Webseite des ADFC Bielefeld

Neue ADFC-Website

25. Januar 2021

Frisch, modern und nutzerfreundlich – so präsentiert sich der ADFC Bielefeld ab sofort im Internet. Wir freuen uns über die attraktive und nutzerfreundliche Darstellung unserer Inhalte.

Frau fährt Rad am Fluss

ADFC-Fahrradfrühling Bielefeld – Vortragsreihe leider abgesagt!

18. Januar 2021

Eigentlich wollten wir mit unseren Zuhörerinnen und Zuhörern den 30. Fahrradfrühling feiern. Daraus wird leider nichts! Wie so viele Angebote in den letzten Monaten müssen wir coronabedingt auch unsere beliebte Vortragsreihe absagen. 

ADFC-Infoladen in Bielefeld, Stapenhorststraße 90 – gegenüber vom Bürgerpark

Bielefelder ADFC-Infoladen bis auf Weiteres geschlossen

13. Dezember 2020

Sie erreichen uns weiterhin per E-Mail und Twitter.

Fahrradklima-Test 2020: Rekordbeteiligung in Bielefeld

3. Dezember 2020

Mit mehr als 1.249 Bewertungen hat Bielefeld beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie haben so viele Bielefelder*innen Komfort und Sicherheit beim Radfahren in ihrer Stadt bewertet.

Der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen und die Vertretungsberechtigten des Radentscheids (Michael Schem, Claudia Böhm, Pip Cozens) unterschreiben im Alten Rathaus den Vertrag.

​Vertrag zur Umsetzung des Radentscheides geschlossen!

Juni 2020

Mit Stimmen von SPD, den Grünen, der Lokaldemokratie und Bürgernähe/Piraten und der Linken hat der Stadtrat einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Bielefelder Radentscheid beschlossen.

Radfahrende auf einer Pop-Up-Bikelane

Roter Teppich für Radfahrende in Bielefeld

22. Juni 2020

Der ADFC Bielefeld hatte auf der Elsa-Brändström-Straße am 20. Juni 2020 einen Fahrstreifen in einen breiten Radstreifen umgewandelt. Zahlreiche Radfahrer*innen nutzten die Gelegenheit zum entspannten Radeln auf dieser sonst stressigen Straße.

Plakat mit Text Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg!

Fahrradfreundliche Neuplanung der Heeper Straße ist beschlossen

27. Mai 2020

ADFC Bielefeld bleibt hartnäckig und hat Erfolg! Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt am 5. Mai 2020 einstimmig eine fahrradfreundliche Neuplanung der Heeper Straße zwischen Teutoburger Straße und Am Venn.

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen nimmt die Unterschriftenlisten des Radentscheids entgegen

26.567 Unterschriften für den Radentscheid Bielefeld

24. April 2020

Danke, Bielefeld! Danke für 26.567 Unterschriften. Unterschriften von Menschen, die damit klarmachen: Wir wollen in Bielefeld endlich besser Radfahren können.

ICE 4 mit Fahrrad-Abteil

Neuer ICE 4 mit Fahrradstellplätzen

1. Januar 2021

Geht doch! Die Deutsche Bahn setzt u.a. auf der Strecke Köln-Berlin einen neuen ICE-Typ mit Fahrradstellplätzen ein.

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Termine


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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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