Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Stadtverband Bielefeld e. V.

Visualisierung Zufahrt Radstation © Radentscheid Bielefeld

Radentscheid fordert Radstation unter Bahnhofsplatz

In der Debatte um die zukünftige Radstation am Hauptbahnhof setzt sich der Radentscheid Bielefeld für die Nutzung des leerstehenden Bunkers unter dem Vorplatz ein.

Mit einer Videosimulation zeigt die Initiative eine mögliche Gestaltung mit Zugängen von der Herbert-Hinnendahl-Straße und zum Gleistunnel der DB.

Der Radentscheid weist darauf hin, dass eine Radstation unter dem Vorplatz im Vergleich aller aktuell diskutierten Standorte am besten abschneide. Vorteile seien der kurze und direkte Weg zu den Gleisen sowie die Größe mit gut 1.000 möglichen Stellplätzen und die geringen Eingriffe in das Umfeld des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes. Dies spreche deutlich dafür, die Nutzung des Bunkers vordringlich zu verfolgen.

Die Initiative hat im April den Bunker besichtigt und eine architektonische Videosimulation der Radstation in Auftrag gegeben. „Wir können jetzt zeigen, dass im Bunker eine attraktive und große Radstation denkbar ist“, sagt Daniel Mörchen vom Radentscheid. „Die Politik muss nun aktiv werden.“ Weil der Bunker eine längere Zeit zur Realisierung brauche, müsse das Vorhaben unverzüglich verfolgt werden. Der Radentscheid fordert den Stadtrat und die Verwaltung deshalb auf, eine Machbarkeitsstudie für die Radstation unter dem Vorplatz in Auftrag zu geben und parallel mit der Deutschen Bahn über die langfristige Vermietung oder Übernahme des Bunkers zu sprechen.

Der Radentscheid hat seine Videosimulation einer Radstation im Bunker unter radentscheid-bielefeld.de/videoradstation veröffentlicht.

Verwandte Themen

Pip Cozens, Michael Schem und Claudia Böhm mit dem Vertrag des Radentscheids mit der Stadt Bielefeld.

Radentscheid mit ADFC-Power

Der ADFC Bielefeld unterstützt den Radentscheid Bielefeld von Beginn an. Hier erfahrt ihr, wie Radentscheid und ADFC…

Eien Frau radelt auf einem geschützten Radfahrstreifen

Gut sitzen auf dem Rad

Fahrvergnügen durch ein passendes Fahrrad. Mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung das eigene Fahrrad einstellen.

ADFC Bielefeld fordert größere Fahrradstation

Vorschlag der Stadtverwaltung nicht ausreichend für den prognostizierten Bedarf

Frau, Fragezeichen, Parteilenlogos

Kommunalwahl 2025 in Bielefeld

Wie werden fahrradpolitische Themen in den Wahlprogrammen berücksichtigt?

Das Lastend des ADFC Bielefeld

Freies ADFC-Lastenrad

Der ADFC Bielefeld stellt sein Lasten-Pedelec öffentlich zur Verfügung.

Herforder Straße

Autobahnähnlichen Neubau der Herforder Straße stoppen!

Die Initiative „Mut zur Verkehrswende“ wendet sich in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister

Radfahrende auf einer Pop-Up-Bikelane

Geschützte Radstreifen für ein attraktives Bielefeld

Städte mit viel und zu schnellem Autoverkehr sind unattraktiv – sowohl für Konsumenten, als auch für den Radverkehr. Der…

ADFC Fahrradklima-Test 2024 Ergebnisse. Violetter Hintergrund mit weißer Stadtsilhouette. Text: 'Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?' Roter Button 'Klick für Infos & Ergebnisse'. ADFC-Logo mit Fahrrad und Herz.

Fahrradklima-Test 2024 – Bielefeld weiterhin „voll ausreichend“

Am 17. Juni 2025 präsentierte der ADFC in Berlin die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des 11. bundesweiten…

Claudia Böhm zeigt die Bielefeld-Karte von 2012 mit markierten schönen Strecken.

Pillepoppen und Co: Die Geschichte der Bielefelder Freizeit-Radrouten

Pillepoppen, Um’n Pudding, Engelroute und sieben weitere Themenrouten gibt es in Bielefeld. Erfahren Sie mehr darüber,…

https://bielefeld.adfc.de/artikel/radentscheid-fordert-radstation-unter-bahnhofsplatz

Bleiben Sie in Kontakt