Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Stadtverband Bielefeld e. V.

ADFC Fahrradklima-Test 2024 Ergebnisse. Violetter Hintergrund mit weißer Stadtsilhouette. Text: 'Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?' Roter Button 'Klick für Infos & Ergebnisse'. ADFC-Logo mit Fahrrad und Herz.

ADFC Fahrradklima-Test 2024 – Ergebnisse verfügbar © ADFC | April Agentur

Fahrradklima-Test 2024 – Bielefeld weiterhin „voll ausreichend“

Am 17. Juni 2025 präsentierte der ADFC in Berlin die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des 11. bundesweiten Fahrradklima-Tests, der 2024 stattfand.

In Bielefeld beteiligten sich im vergangenen Jahr 1.262 Menschen an dieser Umfrage, die aus 27 Einzelfragen bestand. Auf der Schulnotenskala von 1 bis 6 bewerteten sie Aspekte wie Verkehrsklima, Stellenwert des Radfahrens, Sicherheit, Komfort, Rad-Infrastruktur. Außerdem standen diesmal Zusatzfragen zum Miteinander im Straßenverkehr im Fragebogen. 

In der Gesamtnote veränderte sich Bielefeld geringfügig von 3,9 (Fahrradklima-Test 2022) auf 3,8 und belegt damit Platz 8 unter 25 Orten der Ortsgrößenklasse von 200.000 bis 500.000 Einwohner. Über die letzten 12 Umfragejahre betrachtet schwankt Bielefeld zwischen 3,7 (2012, 2014) und 4,1 (2018). 

Am besten benoteten die Bielefelder/innen 2024 das Angebot öffentlicher Leihfahrräder (Note 2,1), die in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen (2,4) und – wie bereits in früheren Fahrradklima-Tests – die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,6). Die schwächsten Noten vergaben sie für Ampelschaltungen (4,6), Radverkehrsführung an Baustellen (4,7) und die Breite von Radwegen (4,8). 

Besonders positiv (im Vergleich zu anderen Städten der gleichen Größenklasse) benoteten sie das Angebot öffentlicher Leihfahrräder, die Wegweisung für Radfahrende und die Werbung für das Radfahren. Die schwächsten Noten (im Vergleich zu anderen Städten der gleichen Größenklasse) vergaben sie für die Oberflächenqualität und die Breite der Radwege sowie bei der Frage, ob in Bielefeld Alt und Jung Rad fahren. 

Auffällig ist allerdings auch, dass ihnen die eher positiv bewerteten Aspekte (öffentliche Leihfahrräder, Werbung für das Radfahren) deutlich weniger wichtig sind als andere Aspekte, die in ihrem Urteil nicht so gut wegkamen: Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer (3,8), Hindernisse auf Radwegen (4,2) und Sicherheitsgefühl beim Radfahren (4,3). 

Alle bundesweiten Ergebnisse im vergleichenden Überblick, mit verschiedenen Auswertungen und interaktiver Ergebnis-Landkarte:
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Ergebnisse Bielefeld: 
https://fkt2.team-red.net/pdf/2024/05711000_Bielefeld_FKT2024.pdf

Auskünfte der Stadtverwaltung Bielefeld über ihre Radverkehrsförderung: 
https://fkt2.team-red.net/pdf/K2024/05711000_Kommunal2024.pdf

Verwandte Themen

Eien Frau radelt auf einem geschützten Radfahrstreifen

Gut sitzen auf dem Rad

Fahrvergnügen durch ein passendes Fahrrad. Mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung das eigene Fahrrad einstellen.

Fahrrad-Abstellbügel in der Stapenhorststraße

Fahrad-Abstellbügel in der Stapenhorststraße

Der ADFC Bielefeld kritisiert die Forderung der Bielefelder FDP, Fahrrad-Abstellbügel in der Stapenhorststraße entfernen…

Das Lastend des ADFC Bielefeld

Freies ADFC-Lastenrad

Der ADFC Bielefeld stellt sein Lasten-Pedelec öffentlich zur Verfügung.

Gemeinsam unterwegs mit dem E-Bike

Touren in und um Bielefeld

Tipps für selbstorganisierte Radtouren

Illustration einer Person, die ein Fahrrad codiert

Fahrradcodierung beim ADFC Bielefeld

Du möchtest nicht, dass dein Fahrrad gestohlen wird? Dann sichere es vor Diebstahl und schütze es mit einer Codierung!

Radfahrende auf einer Pop-Up-Bikelane

Geschützte Radstreifen für ein attraktives Bielefeld

Städte mit viel und zu schnellem Autoverkehr sind unattraktiv – sowohl für Konsumenten, als auch für den Radverkehr. Der…

ADFC Bielefeld freut sich auf „Bikelane“ an der Artur-Ladebeck-Straße

Falls die politischen Gremien bis zum 6. Juni 2023 dem ausgehandelten Kompromiss zustimmen, können die Arbeiten in der…

Radentscheid fordert Radstation unter Bahnhofsplatz

In der Debatte um die zukünftige Radstation am Hauptbahnhof setzt sich der Radentscheid Bielefeld für die Nutzung des…

Junge Menschen fahren Rad in der Stadt.

Radfahren lernen beim ADFC Bielefeld

In den ADFC-Radfahrkursen können Erwachsene das Radfahren lernen. Das geht so ähnlich, wie Kinder das Radfahren lernen –…

https://bielefeld.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2024-bielefeld-weiterhin-voll-ausreichend-1

Bleiben Sie in Kontakt